Montag, 22. April 2013

Das Buch des Kurfürsten

- Werbung -

Rezension

Das Buch des Kurfürsten - Historischer Roman

Durch Blogg dein Buch hatte ich die Möglichkeit "Das Buch des Kurfürsten" zu lesen und euch hier vorzustellen.
Die Autorin von Das Buch des Kurfürsten ist Marlene Klaus, erschienen ist es im DRYAS Verlag.
Preis: 13.50€
Seitenzahl: 440



Inhaltsangabe:
Heidelberg: 1595
Hedwig und Philipp leben mit ihrem Kind Juli glücklich zusammen. Jäh wird das Glück auseinander gerissen als Hedwig und Juli entführt werden. Philipp wird erpresst, er fürchtet um das Leben seiner Lieben. Die Erpresser fordern von ihm ein Lehenbuch von Friedrichs des Dritten. Wird er seine Familie wiedersehen? Schafft er es, das Lehenbuch zu holen?

Mein Fazit:

Ich möchte erst mal anmerken, dass ich sehr gerne historische Romane lese und auch schon einige gelesen habe. Ich mag es, wenn ich in fremde Zeitepochen hinein versetzt werde. Die meisten historischen Romane legen sehr viel Wert auf das Beschreiben der damaligen Gegebenheiten und auch der Machtverhältnisse.

Auf umfangreiche Beschreibungen verzichtet die Autorin Marlene Klaus in ihrem Buch. Während man bei einigen historischen Romanen oftmals erst mal in die Geschichte finden muss, ist man hier sofort in der Geschichte. Leider aber nicht unbedingt in der Epoche, in der die Geschichte spielt.
Auffallend war für mich auch der Schreibstil der Autorin. Oftmals sehr kurze Sätze. z.T. auch 1-Wort Sätze. Teilweise wirkt es etwas abgehackt.

Hier ein Beispiel dafür:

Sie hörte Atmen. Sie öffnete den Mund. Der war wie ausgedörrt, sie musste sich räuspern.


Obwohl die Charaktere ausführlich beschrieben wurden, konnte ich mich nicht wirklich hinein versetzen und nicht unbedingt mitfühlen. Leider muss ich zugeben das ich mich manchmal zwingen musste das Buch wieder zur Hand zu nehmen. Oftmals fand ich es sogar recht langweilig. Aber es gab auch spannende Passagen. Sehr rührend fand ich auch die entstehende Freundschaft von Hedwig und Ryss. Ryss ist ein Reisender und mehr durch Zufall zu den Entführern von Hedwig gestoßen. Aber lest doch lieber selber.
Im Glossar am Ende des Buches werden Begriffe der damaligen Zeit erklärt. Dies ist z.T. wirklich hilfreich.

Alles in Allen vergebe ich 2,5 Sterne von 5 Sternen.
Wahrscheinlich sind bei mir die Erwartungen gerade bei historischen Romanen sehr hoch. Gerade weil es hier einige extrem gute Autoren gibt, deren Bücher ich verschlinge.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen